Erfolgreiche Swiss Diversity Award Night

2020

Bern – Am 5. September 2020, fand zum zweiten Mal die Swiss Diversity Award Night statt. Dabei wurden verschiedenste Persönlichkeiten ausgezeichnet. Das sind die Gewinner und Gewinnerinnen.

Im Kursaal Bern fand gestern Abend die zweite Durchführung der Swiss Diversity Award Night statt.Der Abend wurde geprägt von spannenden Laudationen und berührenden Momenten.

Dabei hielt Alec von Graffenried, der Stadtpräsident von Bern, die Eröffnungsrede der Preisverleihung. Dominique Rinderknecht führte als Moderatorin durch den Abend.

Das sind die Gewinnerinnenund Gewinner

Die Gewinner desersten Awards des Abends in der Kategorie Art & Education sind dasPeer-to-Peer-Programm «Du-bist-du». Übergeben wurde dieser Preis von KonzeptkünstlerinMilo Moiré. In der Kategorie Sport, angekündigt durch Olivier Borer, wurde AbassiaRahmani ausgezeichnet.

Der Disability Award wurde von der Sängerin Vanessa Grand an die Stiftung Rossfeld verliehen. Danach würdigte Juristin und Politikerin Sibel Arslan Mathias Reynard für sein politisches Engagement mit dem Politics Award.

Der fünfte Award, der LGBT+ Award, ist an das Zurich Pride Festival durch die Filmschauspielerin Melanie Winiger verliehen worden. Mit einer berührenden Rede unterstützte die niederländische Botschaft in der Schweiz die Verleihung des LGBT+ Awards, da Homofeindlichkeit auch im fortschrittlichen Holland noch immer ein aktuelles Thema ist.

Die Laudatio in der Kategorie Equality hielt Prof. Dr. Gudrun Sander, Direktorin des Kompetenzzentrums für Diversity und Inclusion an der Universität St. Gallen und übergab den Award an die Bewegung «Helvetia ruft». Der Entertainment Award wurde verliehen an den Film #FemalePleasure von der Regisseurin Barbara Miller. Der Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des Allianz Lifetime Awards, welcher an Kurt Aeschbacher für seine herausragenden Leistungen in seinem Leben verliehen wurde.

Vegan und nachhaltig

Das Apéro sowie das Drei-Gänge-Menu an der Gala Night waren vollumfänglich vegan. Und die Awards, welche von der Designerin Sabina Brägger hergestellt wurden, sind Einzelstücke, welche aus recycelten Materialien zu den Awards wurden.

Über uns

Der Swiss Diversity Award ist ein Verein unter der Schirmherrschaft von Pink Cross. In der Schweizverfolgt der Verein das Ziel, Diversität und Inklusion in allen ihrenPrägungen zu fördern. Im Zentrum stehen dabei die Wahrung und die Förderung einer der Säulen der Menschenrechte, die diese zwei Werte beinhaltet.

Genau dafür wurde einjährlicher Anlass ins Leben gerufen, um Menschen und Organisationen in ihrerArbeit und Tätigkeit zu ehren, welche sich für Diversität und Inklusion eingesetzt haben.